Schulausflug nach Heidenheim am 26.6.2013

Nach einer Woche mit großer Hitze hatten wir in dieser Woche eher herbstliche Temperaturen, was uns jedoch nicht davon abhielt, unseren Ausflug wie geplant mit vollem Programm durchzuführen. So bestiegen um 10 Uhr 63 Kinder und 7 Erwachsene gut gelaunt den Bus, um nach Heidenheim zu fahren.

Frau Salzinger hatte für alle Teilnehmer eine Überraschung mitgegeben - vielen Dank, liebe Edith!

Zunächst stand die Greifvogelstation auf unserem Programm. Hier sehen wir einen Steinkauz. Er wiegt nur 150 g. Seine gelben Augen sagen uns, dass er ein tagaktives Tier ist.

Links oben ist die Schleiereule Bärbel zu sehen. Sie hat ein herzförmiges Gesicht und dunkle Augen. Sie jagt also in der Nacht. Ihr Gefieder ist sehr weich. Sie wird höchstens 2 Jahre alt. Sie hört sehr gut.

Das ist der Mäusebussard Sir Henry. Er frisst etwa 3500 Mäuse pro Jahr. Die Mäuse markieren den Weg mit Urin. Dieser leuchtet ultraviolett und kan vom Mäusebussard gesehen werden.

Das ist ein Weißkopfseeadler. Er hat Adleraugen und sieht 58 mal besser als wir Menschen, das bedeutet, dass er eine Zeitung aus 400 m Entfernung immer noch gut lesen könnte. Zum Schluss sahen wir das schnellste Tier der Welt: den einheimischen Wanderfalken. Er erreicht eine Geschwindigkeit von 324 km/h. Er war wohl zu schnell, um ihn zu fotografieren.

Nun wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und sie durften im Tierpark eine kleine Ralley machen und Fragen zu den Tiergehegen beantworten. Oben sieht man die Bache (weibliches Wildschwein) und einen Alpensteinbock.

Nun war Grill- und Spielzeit, bevor um 15 Uhr die Theatervorstellung mit Robin Hood begann.

Die Theatervorstellung war toll - alle waren begeistert von Robin Hood und seinen guten Taten.

Dass so ein Tag ganz schön anstrengend ist, sah man dann im Bus, denn einige Kinder nutzten die Fahrt schon einmal für ein kleines Nickerchen.

Schön wars!